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Fragebogen zur Leistungsmotivation 4-6
Anwendungsgruppe
Kinder
Anwendungsbereich
Klinische Pschychologie, Leistung

Fragebogen zur Leistungsmotivation (FLM 4-6)

Gesamtsatz

ArtNr.: 3030.00
67,00
zzgl. 7% UST exkl. Versandkosten
 
Lieferzeit 1-2 Tage

Material Fragebogen zur Leistungsmotivation (FLM 4-6)

32,00 €
Fragebogen zur Leistungsmotivation (FLM 4-6)
Fragebogen (25 Stk.)
ArtNr.: 3030.02
23,00 €
13,50 €


Ein Selbstbeurteilungsfragebogen zur Erfassung von Aspekten der Leistungsmotivation für Schüler der 4.-6. Klasse

Autoren
F. Petermann, S. Winkel, 2007

Durchführung
Individuell und Gruppe

Dauer
15 Minuten

Anwendungsbereich
Viele Schüler und Schülerinnen leiden unter schlechten Schulleistungen, Schulunlust oder ständigem Streit um die Hausaufgaben. Eine Ursache dieser Schwierigkeiten können Motivationsprobleme sein. Mit dem Fragebogen zur Leistungsmotivation kann die Motivationslage eines Kindes bzw. Jugendlichen schnell, ökonomisch und zugleich differenziert erfasst werden. Der Test kann in der Diagnostik von Lern- und Leistungsproblemen, bei anstehenden Entscheidungen des schulischen Werdegangs sowie zur Vorbereitung, Begleitung und Evaluation von Maßnahmen zur Förderung der Leistungsmotivation (z. B. Ermittlung einer förderlichen Lernumgebung) eingesetzt werden. 

Das Verfahren
Der FLM 4-6 ist ein Selbstbeurteilungsfragebogen mit insgesamt 30 Items, die mit Hilfe einer 5-stufigen Antwortskala beurteilt werden sollen („stimmt gar nicht“ bis „stimmt genau“). Das theoriegeleitete Verfahren mit geprüfter Reliabilität und Validität erhebt zentrale Konstrukte der Leistungsmotivation, die für den Schulerfolg wesentlich sind: „Leistungsstreben“, „Ausdauer und Fleiß“, „Prüfungsangst“ (hemmend) und ? als einziges Instrument seiner Art ? die Variable „Angst vor Erfolg“.

Reliabilität
Die interne Konsistenz der einzelnen Skalen liegt zwischen r= .62 und r= .80 (N= 596). Die zeitliche Stabilität (Testwiederholung nach 6 Wochen) ergab Werte zwischen r= .71 und r= .85 (N= 57).

Validität
Es wurden Korrelationen zu inhaltlich ähnlichen Skalen anderer Verfahren (AMS-R, AMG-S und SELLMO) bei Stichprobenumfängen zwischen N= 76 und N= 96 berechnet, die hoch signifikant sind. Die vier Skalen entsprechen vier Faktoren, die insgesamt 84,5 Prozent der Varianz aufklären.

Normen
Prozentrang- und T-Wertnormen liegen für die einzelnen Klassenstufen und Skalen nach Geschlecht getrennt vor (Gesamtstichprobe N= 602).

Charakteristika und Vorzüge
  • Einsatzbereich: Beratung und Intervention im Bereich Schul- und pädagogische Psychologie
  • basierend auf anerkannten Theorien und Konzepten der Leistungsmotivation
  • besonders aussagekräftig durch differenzierte Erfassung motivationaler Variablen
  • altersangepasste Versionen für Kinder und Jugendliche
  • objektiv und ökonomisch in Durchführung und Auswertung standardisiertes Verfahren mit überprüften psychometrischen Eigenschaften

  • Der Gesamtsatz beinhaltet
    Manual, Fragebögen (25), Lösungsschablonen

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