Kaufman Assessment Battery f. Children-2 (KABC-II)
Anwendungsgruppe
Kinder
Alter
3 - 18 Jahre

Kaufman Assessment Battery f. Children-2 (KABC-II)

Supervisionsseminar

ArtNr.: 5100.33
147,05
zzgl. 19% UST

Ort:

Frankfurt

Datum:

09.11.2017

Material Kaufman Assessment Battery f. Children-2 (KABC-II)

1.331,50 €


NEU IM PROGRAMM:

KABC-II Supervision - Aufbau-Seminar für fortgeschrittene Anwender der KABC-II


Aktionspreis: 147,05 Euro/175,00 Euro (netto/brutto)
regulärer Preis: 172,27 Euro/205,00 Euro (netto/brutto)


Datum: 9.11.2017, 10:00 bis 17:00 Uhr

Ort
: Frankfurt

Fortbildungseinheiten: 8 Punkte

DidaktikVortrag, Diskussion, Gruppenarbeit

ZielgruppePsychologen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Psychiater, Sonderpädagogen

Voraussetzung: Umfangreiche Kenntnisse in der Durchführung und Auswertung der KABC-II



 Die Inhalte im Einzelnen:
  • Bei Bedarf: knifflige Durchführungs- und Auswertungsfragen, Stolpersteine in der Durchführung
  • Einsatz optionaler Untertests oder ggf. Cross-battery-assessment
  • KABC-II-Durchführung bei Kindern mit spezifischen sensorischen und/oder motorischen Beeinträchtigungen und resultierenden Herausforderungen
  • Profilinterpretationen (generelles Vorgehen sowie Begrenzungen; Interpretationsmöglichkeiten insbesondere auf der Grundlage des CHC-Modells anhand von Fallbeispielen des Referenten und der TeilnehmerInnen)
  • Ableitung von Fördervorschlägen (Vom Seminarleiter werden hierzu Vorschläge getrennt nach verschiedenen Stratum-II-Bereichen des CHC-Modells als Material zur Verfügung gestellt)
Referent: Diplom-Psychologe Manfred Mickley

Literaturempfehlungen zur Vorbereitung:
Mascolo, J. T.; Alfonso, V. C.; Flanagan, D. P. (2014): Essentials of planning, selecting, and tailoring interventions for unique learners. Hoboken New Jersey: John Wiley & Sons.

Mickley, M., Renner, G. (2010): Intelligenztheorie für die Praxis: Auswahl, Anwendung und Interpretation deutschsprachiger Testverfahren für Kinder und Jugendliche auf Grundlage der CHC-Theorie. Klinische Diagnostik und Evaluation, 3, 447-466.

Renner, G., Mickley, M. (2015). Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter. CHC-theoretisch fundierte Untersuchungsplanung und Cross-battery-assessment. Frühförderung interdisziplinär, 34, 67-83.

Wendling, Barbara J.; Mather, Nancy (2009): Essentials of Evidence-Based Academic Interventions. Hoboken New Jersey: John Wiley & Sons.