Die Pearson Testentwicklung stellt sich vor

Die Testentwicklung ist für die Entwicklung der Produkte von Clinical & Talent Assessment für den deutschsprachigen Raum zuständig. Im Kern handelt es sich bei den Produkten um standardisierte psychologische Testverfahren. Hierzu gehören Entwicklungstests, Intelligenz- und Leistungstests, Persönlichkeitstests, Tests zur Erfassung psychischer Störungen oder auch neuro- und gesundheitspsychologische Testverfahren. Die Verfahren werden sowohl in klassischer Papierform als auch in digitaler Form entwickelt.

Besonders hervorzuheben ist die innovative Überführung von gedruckten Stimulusbüchern, mit denen Testpersonen arbeiten, sowie von Protokollbögen, mit denen Testleiter die Testergebnisse protokollieren, in digitalisierte Testungen über iPads. Diese Form der digitalisierten Testdurchführung, genannt Q-interactive, erleichtert den Testleitern die Testdurchführung und -auswertung und erhöht auf Seiten der Testpersonen die Motivation zur Mitarbeit.

Unsere Kernaufgaben

In den letzten Jahren ist die Adaptation US-amerikanischer Tests, die bei NCS Pearson publiziert wurden, vermehrt zum Inhalt unserer Arbeit geworden. Zu den Produktfamilien, die wir für den deutschsprachigen Raum adaptieren, gehören z. B. die Wechsler-Intelligenztests oder die klinischen Fragebögen von Beck.

Das Entwicklungsteam besteht aus fünf Mitarbeitern, allesamt Psychologen. Ihre Aufgabe besteht im Kern darin, aus Originalverfahren in englischer Sprache deutschsprachige Tests zu entwickeln. Die Tests sollen inhaltlich weitestgehend an den Originalen angelehnt sein, jedoch dort, wo es nötig ist, auch kulturell adaptiert werden. Ein einfaches Beispiel wäre hierfür die Abbildung eines Baseball-Handschuhs in einem Wissenstest für Kinder. Das, was hier für amerikanische Kinder sehr leicht zu benennen ist, stellt für Kinder aus Deutschland durchaus eine Herausforderung dar. Über die Sammlung von Daten, die mit der ersten adaptierten Version des Tests gewonnen werden, kann man diese Leistungsunterschiede erkennbar machen und dann entsprechend in der Weiterentwicklung der deutschen Version des Tests reagieren (Ausschluss, Ersetzung oder Veränderung von Aufgaben).

Abgerundet werden unsere Adaptationen über umfangreiche Datenerhebungen: Mehrere hundert bis über tausend repräsentative Testpersonen bearbeiten die Endform des adaptierten Tests. Die gewonnenen Daten dienen zur Absicherung der psychometrischen Güte des Verfahrens (Reliabilität, Validität) und zur Erstellung von umfangreichen Referenzdaten (Normen).

Die vier Phasen einer Testentwicklung

Kurz gefasst besteht eine Testentwicklung i. d. R. aus den folgenden vier Phasen:
• Übersetzung/Adaptation
• Überprüfung der Güte der Übersetzung und der Handhabbarkeit des Testmaterials mit Hilfe von Pilotstudien; ggf. Revision des Tests
• Überprüfung der Güte der Aufgaben und der Struktur des Tests im Rahmen von Erprobungsstudien; ggf. Revision des Tests
• Erhebung von Daten zur Absicherung der psychometrischen Güte und zur Erstellung von Normen

 

2 Gedanken zu “Die Pearson Testentwicklung stellt sich vor

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    nachdem sich unsere Klinik ausführlich mit dem WISC-V, den Preisen und Möglichkeiten beschäftigt hat, wäre jetzt die Anfrage, wo und wie ich und ein paar unserer 20 PsychologInnen die konkrete I-Pad Anwendung dazu praktisch erleben könnten? Gäbe es die Chance, dass jemand von Ihnen zu uns kommt, oder gäbe es in unserer Nähe (Sachsen, S-A, Thü., Brand.) eine Klinik oder Institution, die Q-Interactive schon anwendet und sich dabei anschauen ließe?
    Mit freundlichen Grüßen
    Dipl.-Psych. Kai Bennertz, PP, KJP, ltd. Psych KJP
    Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
    ______________________________________________________________________

    Sächsisches Krankenhaus Großschweidnitz

    Dr.-Max-Krell-Park 41 | 02708 Großschweidnitz
    Tel.: +49 3585 453 2385 | Fax: +49 3585 453 2380
    Kai.Bennertz@skhgr.sms.sachsen.de | http://www.skh-grossschweidnitz.de

  2. Sehr geehrter Herr Bennertz,
    wir bedanken uns für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserer neuen Anwendung Q-interactive. Unser Beratungsservice wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die Möglichkeiten, Q-interactive praktisch zu testen, aufzeigen.
    Viele Grüße
    Ihr Team von Pearson Clinical Assessment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.