Unser Webshop richtet sich ausschließlich an Institutionen und Praxen

Q-interactive FAQs



Im Folgenden finden Sie Fragen und Antworten rund um die digitale Anwendung Q-interactive. 
Wenn Sie noch weitere Fragen haben, hilft Ihnen unser Beratungsservice unter 
069-756 146-17/-25/-28/-32 oder per E-Mail an beratungsservice.de@pearson.com gerne weiter.



Themenübersicht

  • Allgemein 
  • Preisstruktur 
  • Konto 
  • Verbindung 
  • Sicherheit & Datenschutz 
  • Technische Voraussetzungen 

Allgemein

Was ist Q-interactive und wie funktioniert die Anwendung?

Q-interactive ist eine Anwendung zur digitalen Testdurchführung und -auswertung sowie zur Erstellung individueller Testbatterien (z. B. für die WISC-V). Die Testdurchführung erfolgt dabei auf zwei iPads, die während der Testung per Bluetooth miteinander verbunden sind. Dazu benötigt man zunächst die AppAssess“, die im App Store kostenfrei heruntergeladen werden kann und auf den beiden iPads installiert wird. Der Testleiter nutzt das eine iPad, um auf die Testanweisungen zuzugreifen, Antworten zu bewerten sowie visuelle Stimuli zu steuern. Die Testperson nutzt das andere iPad, um die Stimuli anzusehen und zu beantworten. Schon während der Testung werden die Eingaben der Testperson interaktiv geprüft und erfasst sowie in Echtzeit bewertet. Im Anschluss generiert die Anwendung einen Ergebnisbericht.

Während man die iPads zur reinen Testdurchführung nutzt, dient die webbasierte Plattform „Central“ der Erstellung und Verwaltung von Testbatterien. Darüber hinaus werden dort nach der Testung die jeweiligen Ergebnisberichte generiert, die jederzeit abgerufen, archiviert, heruntergeladen und gedruckt werden können.

Mit Q-interactive erfolgen Testdurchführung und -auswertung komplett digital. Damit ist die Anwendung eine Alternative zur manuellen Testdurchführung mit dem Paper & Pencil Gesamtsatz sowie zur Auswertung mit einer herkömmlichen Software.


Entsprechen die digitalen Testverfahren auf Q-interactive in ihrer psychometrischen Güte der Paper & Pencil-Variante?
Äquivalenzstudien für die WISC-V haben für beide Anwendungsformen vergleichbare Ergebnisse hinsichtlich der Reliabilität und Validität gezeigt. Die faktoriellen Strukturen der Paper & Pencil Verfahren konnten in diesen Studien auch für die digitale Anwendungsform repliziert werden. Die Annahme der Vergleichbarkeit beider Testsituationen konnte somit bestätigt werden.


Benötige ich physische Materialien für Q-interactive?

Das ist vom Untertest abhängig. Beispielsweise ist der optionale „Durchstreich-Test“ bei der WISC-V nicht auf dem iPad abbildbar und bedarf der physischen Durchführung. Auch zum Mosaik-Test der WISC-V benötigt man das physische Würfel-Set, das separat erworben werden kann.


Wo finde ich die Manuale?

Die Manuale sind auf der Plattform „Central“ als PDF online zur Ansicht verfügbar. Alternativ können die gedruckten Manuale separat in unserem Webshop erworben werden.

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass die Lektüre der Manuale Voraussetzung für die sachgerechte Anwendung von Testverfahren auf Q-interactive ist.


Was ist der Unterschied zwischen Q-interactive und Q-global?



Was sind die Vorteile von Q-interactive?


Flexibel: 

  • Zusammenstellung individueller Testprofile
  • Erwerb einzelner Untertests möglich
  • Anpassung der Testbatterie während der Sitzung
Mobil:
  • Keine schweren Testkoffer mehr
  • Manuale in digitaler Form 
  • Zugang zu einer digitalen Testbibliothek, in der künftig weitere Testverfahren verfügbar sein werden 
    (z. B. WPPSI-IV)
Effizient:
  • Bis zu 30 % Zeitersparnis
  • Keine manuelle Punktezählung dank Echtzeitbewertung und -ergebnissen
  • Eliminierung menschlicher Fehler durch Digitalisierung
  • Mehr Zeit für die klinische Beobachtung während der Testung
Anwenderfreundlich:
  • Schneller Zugriff auf relevante Daten dank intuitiver Benutzeroberfläche
  • Erhöhte Motivation der Testpersonen durch zeitgemäße Technologie


Preisstruktur

Wie kann ich Q-interactive erwerben?

Die Plattform „Central“ und die App „Assess“ werden ab November 2017 in Deutschland verfügbar sein. Eine Lizenz für Q-interactive können Sie bereits jetzt in unserem WISC-V Einführungsangebot hier vorbestellen.


Welche Gebühren fallen mit Q-interactive an?

Um Testbatterien mit Q-interactive durchzuführen, benötigen Sie eine Lizenz zur Anwendung, mit der Sie ein Jahr lang testen können. Die Lizenz muss für jedes weitere Jahr gegen die jährlich anfallende Gebühr aktiv von Ihnen verlängert werden.

Zusätzlich entstehen Kosten von 1,50 Euro (zzgl. MwSt.) pro durchgeführtem Untertest (Mengenrabatt auf Anfrage). Die Auswertung jedes Untertests ist darin inbegriffen und es fallen keine weiteren Kosten mehr an.


Werden die Auswertungen extra berechnet?

Nein. Die Auswertungen aller Untertests sind in der Gebühr von 1,50 Euro (zzgl. MwSt.) bzw. in dem ggf. rabattierten Preis pro Untertest (im Falle eines Mengenrabattes) enthalten.


Welche Abrechnungsmethoden gibt es für die Untertests?

Sie können zwischen einer Vorauszahlung (Pre-Paid) oder einer Abrechnung nach Verbrauch wählen.


Gibt es einen Mengenrabatt für die Untertests?

Auf Anfrage kann ein Mengenrabatt beim Pre-Paid-Modell gewährt werden. Unser Beratungsservice gibt Ihnen unter 069-756 146-17/-25/-28/-32 oder per E-Mail an beratungsservice.de@pearson.com gerne Auskunft.


Sind die iPads im Preis inbegriffen?

Nein. Die iPads sind nicht im Preis inbegriffen und sind separat zur Q-interactive Lizenz anzuschaffen. Welche iPad-Modelle sich für die Durchführung eignen, erfahren Sie unter dem Punkt „Technische Voraussetzungen“.


Kann ich Untertests probehalber durchführen?
Mit Ihrem Q-interactive Benutzerkonto können Sie im sog. „Übungsmodus“ kostenfrei Übungs-Testpersonen anlegen sowie Übungs-Testungen durchführen.

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass bei den Übungs-Testungen keine Auswertung erfolgt.



Konto

Wie aktiviere ich mein Benutzerkonto?
1. Kundenservice kontaktieren oder Online-Formular ausfüllen!
Zur Freischaltung Ihres Benutzerkontos kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per Telefon +49 (0) 69 756 146-0 oder per E-Mail an info.de@pearson.com oder füllen Sie das Online-Formular auf www.pearsonassessment.de/Freischaltung-Benutzerkonto aus. Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren persönlichen Login-Daten.
2. Auf der Q-interactive-Plattform „Central“ am PC online einloggen!
Loggen Sie sich mit Ihrem persönlichen Benutzernamen und Ihrem Passwort auf der Q-interactive-Plattform „Central“ unter http://www.qiactive.com ein, um dort Testpersonen anzulegen, Testbatterien zu erstellen und Ergebnisberichte abzurufen. Die auf „Central“ angelegten Testbatterien senden Sie zur Testdurchführung an die auf den iPads installierte App „Assess“.
3. Q-interactive „Assess“-App kostenfrei auf iPads herunterladen!
Laden Sie im App Store unter https://itunes.apple.com/de die Q-interactive-App „Assess“ kostenfrei herunter und installieren Sie die App auf dem Testleiter- sowie Testpersonen-iPad. Unter dem Navigationspunkt Support auf der Plattform „Central“ finden Sie eine Installations- und Einstellungsanleitung für die iPads. Die iPads dienen zur reinen Durchführung einer vorher auf „Central“ erstellten Testbatterien. Im Anschluss werden die Daten mit Central synchronisiert, um die Auswertung und Berichterstellung vorzunehmen.

Wird ein erneuter Nachweis der beruflichen Qualifikation benötigt?
Wenn Sie bereits Kunde bei der Pearson Deutschland GmbH sind, wird Ihr Q-interactive-Konto entsprechend Ihrer Qualifikation freigeschaltet. Falls Sie noch kein Kunde sind, erfolgt die Freischaltung nach Ihrer Registrierung in unserem Webshop.


Kann ich meine Login-Daten mit Kollegen teilen?

Jeder Benutzer benötigt eine eigene Lizenz mit persönlichen Login-Daten. Zum einen ist es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt, die eigenen Login-Daten weiterzugeben und damit Dritten Einsicht in die Daten gespeicherter Testpersonen oder deren Ergebnisberichte zu gewähren, zum anderen können bei Parallel-Nutzung Überlappungen und Fehlsignale auf den iPads verursacht werden.


Muss ich meine Lizenz jedes Jahr aktiv verlängern oder geschieht dies automatisch?

Die Lizenz zu Q-interactive ist für ein Jahr gültig und muss danach aktiv um ein weiteres Jahr gegen die anfallende Lizenzgebühr verlängert werden. Als Erinnerung wird Ihnen 90 Tage vor Ablauf der Lizenz eine Nachricht im Nachrichtenzentrum auf der Startseite von "Central" angezeigt.


Was passiert, wenn ich die Lizenz nicht verlängere?

Wird eine Lizenz nicht verlängert, haben Sie weiterhin Zugriff auf Ihr Benutzerkonto und auf die von Ihnen angelegten Datensätze sowie Ergebnisberichte. Es können jedoch keine neuen Testungen vorgenommen bzw. ausgewertet werden. Sollten Sie sich zwei Jahre lang nicht in Ihrem Benutzerkonto einloggen, wird dieses samt aller Daten unwiderruflich vom Server gelöscht. In diesem Fall kontaktieren wir Sie rechtzeitig vorher.


Wer hat Zugriff auf mein Benutzerkonto?

Jedem Benutzerkonto können bis zu drei Rollen zugeteilt werden: Administrator (obligatorisch), Admin-Assistenz (optional) und Testleiter (optional). In jedem Benutzerkonto muss es dabei mindestens die Rolle des Administrators geben. Dieser hat Zugriff auf alle Bereiche und Testdaten und ist befähigt, neue Nutzer zu erstellen, Testpersonenprofile sowie Testbatterien zu verwalten, Testungen durchzuführen und auf alle Ergebnisberichte zuzugreifen. Mit der Assistenz-Rolle dürfen neue Nutzer erstellt und auf den Untertest-Verwaltungsbereich zugegriffen werden. Die Admin-Assistenz hat keinen Zugriff auf Test- und Personendaten. Die Rolle des Testleiters gewährt grundsätzlich nur den Zugriff auf eigene Personen- und Testdaten, es können keine Aufgaben der Admin-Assistenz ausgeführt werden. Grundsätzlich können jedem Benutzerkonto mehrere Administratoren und Admin-Assistenzen zugewiesen sein.



Verbindung

Muss ich mit dem Internet verbunden sein, um Q-interactive zu nutzen?

Eine Internetverbindung wird für die Nutzung der webbasierten Plattform Central (z. B. zur Testbatterieerstellung) sowie zur Synchronisierung der Daten vor und nach der Testung zwischen Assess (iPad) und Central (PC) benötigt. Während der Nutzung von Assess bei der Testdurchführung ist keine Internetverbindung notwendig.


Wie werden die Daten synchronisiert?

Wenn Ihr iPad mit dem WLAN verbunden ist, können Sie Assess (iPad) mit Central (PC) per Klick synchronisieren. Durch die Synchronisierung werden die Testdaten automatisch zwischen beiden Plattformen vor der Testung (erstellte Testbatterie) und nach der Testung (zur Berichterstellung) übermittelt. 

Wenn Ihr iPad nicht mit dem Internet verbunden ist, werden die Testdaten lokal auf Assess gespeichert und erst synchronisiert, wenn wieder eine Internetverbindung besteht. Unvollständige Testungen werden nicht synchronisiert.


HINWEIS: Audio-Aufnahmen (die bei Bedarf z. B bei der Durchführung der WISC-V erstellt werden können) werden grundsätzlich nicht synchronisiert und bleiben lokal auf dem iPad in der „Assess“-App gespeichert.


Was ist Bluetooth und warum wird es benötigt?

Bluetooth ermöglicht die Datenübertragung auf kurzen Distanzen – unabhängig von einer Internetverbindung. Die maximale Reichweite kann bei iPads, je nach physischen Hindernissen, zwischen 6 und 12 Metern variieren.

Bluetooth wird benötigt, um das Testleiter-iPad mit dem Testpersonen-iPad zu verbinden. Erst durch die Bluetooth-Verbindung ist es möglich, Aufgaben bzw. Stimuli zu steuern und von einem iPad an das andere zu senden.

Falls die Bluetooth-Verbindung versehentlich unterbrochen werden sollte, erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm des Testleiters. Sobald die Verbindung wieder besteht, wird der Testleiter erneut durch eine Meldung informiert. Die Verwendung von Bluetooth kann den Akku-Verbrauch Ihres iPads erhöhen. Daher ist es ratsam das iPad vor einer Testdurchführung vollständig zu laden oder das Ladegerät parat zu haben.


Wie verbinde ich die beiden iPads mit Bluetooth?

Die Verbindung der Geräte über Bluetooth ist einfach: Aktivieren Sie Bluetooth über die „Einstellungen“ auf beiden iPads. Die Apps verbinden sich dann umgehend miteinander.

HINWEIS: Beide Geräte müssen auf die aktuellste Version von der App „Assess“ aktualisiert sein, um eine ordnungsgemäße Bluetooth-Verbindung zu gewährleisten. Die App kann über den App Store aktualisiert werden.



Sicherheit & Datenschutz

Welche Testpersonen-Daten werden durch Q-interactive gespeichert?

Die erhobenen Daten eines Testpersonenprofils beinhalten den Namen, das Geburtsdatum und das Geschlecht der Testperson, die Testantworten und eventuelle Auswertungen der Testdurchführungen. Es besteht die Möglichkeit den Namen der Testperson mittels eines Codes zu pseudonymisieren.


Wie kann ich auf die Testdaten zugreifen?

Mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort können Sie auf der Online-Plattform „Central“ auf alle Ihre Test- und Personendaten zugreifen, diese archivieren oder löschen. Ergebnisberichte können zusätzlich heruntergeladen und gedruckt werden. 


Wie wird der Datenschutz gewährleistet?

Die Q-interactive Plattform „Central“ wird mit einer – gemäß Internet-Höchststandard – TLS (Version 1.2)-Verschlüsselung gesichert. Auf den iPads werden die Daten dabei verschlüsselt in einem Verzeichnis auf dem Gerät gespeichert. Bei der Synchronisation werden die verschlüsselten Daten wieder sicher auf die Plattform Central übertragen. Dabei gelten höchste Sicherheitsstandards und Richtlinien zur Speicherung personenbezogener Daten.


Wo werden die Daten gespeichert?

Personenbezogene Daten sowie Testdaten werden über eine sichere TLS-Verbindung (Transport Layer Security) zu einer verschlüsselten Datenbank auf den Pearson Server in Toronto, Kanada übertragen. Jegliche Art von Daten werden automatisch verschlüsselt und mit höchster Sicherheit in Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften für Datenschutz (PUL und EU-Richtlinie 95/46/EG) behandelt. Pearson Deutschland ist zudem ISO/IEC 27001 zertifiziert. Die ISO/IEC 27001 ist die international führende und vom TÜV SÜD zertifizierte Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme. Weiterführende Informationen zur ISO/IEC 27001 finden Sie hier. Details zur Systemarchitektur finden Sie hier.


Warum werden die Daten in Kanada anstatt in der EU gespeichert?

Die Server-Einrichtung in Kanada entspricht den Datenschutzbestimmungen der EU (PUL und EU-Richtlinie 95/46/EG). Die EU hat Kanada als sicheres Land zur Datenspeicherung eingestuft. Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass Q-interactive ein international publiziertes Produkt ist und Kanada als zentraler Ort zur Speicherung der Daten aller involvierten Länder ausgewählt wurde, da Kanada die EU-Richtlinien zur Speicherung personenbezogener Daten einhält.


Wie lange werden die Daten gespeichert?

Sie als Nutzer entscheiden, wie lange Testdaten gespeichert werden. Beim Löschen jeglicher Daten auf Q-interactive, werden diese sofort vollständig und unwiderruflich vom Server gelöscht. Sollten Sie sich zwei Jahre lang nicht in Ihrem Benutzerkonto einloggen, wird dieses samt aller Daten unwiderruflich vom Server gelöscht. Daher empfehlen wir, die Ergebnisberichte herunterzuladen und ggf. auszudrucken.



Technische Voraussetzungen

Welche Hardware ist für Q-interactive erforderlich?

Für die Verwendung von Q-interactive benötigen Sie zwei Apple iPads und optional einen Computer mit Internetzugang. Ihr Browser sollte optimaler Weise über die neueste Updateversion verfügen:



Die iPads sollten mindestens die Betriebsversion iOS 9 und 16 GB Speicherplatz besitzen. Es gelten unterschiedliche Voraussetzungen für das iPad des Testleiters und der Testperson:

                      


Was sollte ich außer den iPads für die Testdurchführung optional noch anschaffen?

Wir empfehlen zusätzlich:

  • Eine Schutzhülle, damit die iPads nicht beschädigt werden und das Testleiter-iPad aufgestellt werden kann.
  • Einen für Touchpads geeigneten Stylus, mit dem Sie als Testleiter präzisere Eingaben, z. B. für Notizen, als mit dem Finger vornehmen können.

Warum werden zwangsläufig Apple iPads benötigt?

Q-interactive ist derzeit nur für Apple iPad Geräte verfügbar, da Apple durch ein geschlossenes System größere Datensicherheit und Schutz gewährleistet. Zudem sind die Tests auf die Bildschirmmaße der iPads optimiert, damit die Standardisierung eingehalten wird und es zu keiner Verzerrung der normierten Daten kommt.


Kann ich auch Android Tablets nutzen?

Q-interactive ist derzeit nicht für Android-Tablets verfügbar und kann nur auf Apple iPads genutzt werden.


Kann ich Testbatterien am PC durchführen?

Nein, die reine Testdurchführung erfolgt ausschließlich auf den iPads. Am PC erfolgen die Verwaltung der Testpersonendaten, die Erstellung der Testbatterien sowie die Berichtgenerierung.
 
 

>> FAQs als PDF ansehen (383 kB)


 

 
Stand: 27.10.2017


Ihr Ansprechpartner bei Fragen und Anregungen:

Pearson Beratungsservice
Tel: 069-756146-17/-25/-28/-32
E-Mail: beratungsservice.de@pearson.com