Unser Webshop richtet sich ausschließlich an Institutionen und Praxen

Q-interactive FAQs



Im Folgenden finden Sie Fragen und Antworten rund um die digitale Anwendung Q-interactive. 
Wenn Sie noch weitere Fragen haben, hilft Ihnen unser Beratungsservice unter 
069-756 146-17/-25/-32 oder per E-Mail an beratungsservice.de@pearson.com gerne weiter.



Themenübersicht

  • Allgemein 
  • Preisstruktur 
  • Konto 
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Verbindung 
  • Sicherheit & Datenschutz 
  • Technische Voraussetzungen 
  • Downloads

Allgemein

Was ist Q-interactive und wie funktioniert die Anwendung?

Q-interactive ist eine Anwendung zur digitalen Testdurchführung und -auswertung sowie zur Erstellung individueller Testbatterien (z. B. für die WISC-V). Die Testdurchführung erfolgt dabei auf zwei iPads, die während der Testung per Bluetooth miteinander verbunden sind. Dazu benötigt man zunächst die AppAssess“, die im App Store kostenfrei heruntergeladen werden kann und auf den beiden iPads installiert wird. Der Testleiter nutzt das eine iPad, um auf die Testanweisungen zuzugreifen, Antworten zu bewerten sowie visuelle Stimuli zu steuern. Die Testperson nutzt das andere iPad, um die Stimuli anzusehen und zu beantworten. Schon während der Testung werden die Eingaben der Testperson interaktiv erfasst und geprüft sowie in Echtzeit bewertet. Im Anschluss wird ein Ergebnisbericht generiert.
Während man die iPads zur reinen Testdurchführung nutzt, dient die webbasierte Plattform „Central“ der Erstellung und Verwaltung von Testbatterien. Darüber hinaus werden dort nach der Testung die jeweiligen Ergebnisberichte generiert, die jederzeit abgerufen, archiviert, heruntergeladen und gedruckt werden können.

Damit ist die Anwendung eine Alternative zur manuellen Testdurchführung sowie zur Auswertung mit einer herkömmlichen Auswertungssoftware.

 


Welche Testverfahren sind auf Q-interactive verfügbar?
Derzeit sind folgende Testverfahren verfügbar: WISC-V und ab Juni 2018 die WPPSI-IV. Weitere Testverfahren werden kontinuierlich hinzugefügt. 


Wie kann ich auf Q-interactive zugreifen?

Q-interactive besteht aus zwei Komponenten: „Central“ und „Assess“. Die Plattform „Central“ ist hier verfügbar. Die iPad-App „Assess“ können Sie hier kostenfrei auf Ihre iPads herunterladen.

Entsprechen die digitalen Testverfahren auf Q-interactive in ihrer psychometrischen Güte der Paper & Pencil-Variante?

Äquivalenzstudien für die WISC-V haben für beide Anwendungsformen vergleichbare Ergebnisse hinsichtlich der Reliabilität und Validität gezeigt. Die psychometrischen Eigenschaften der Paper & Pencil Verfahren konnten in diesen Studien auch für die digitale Anwendungsform repliziert werden. Die Annahme der Vergleichbarkeit beider Testsituationen konnte somit weitestgehend bestätigt werden.


Benötige ich physische Materialien für Q-interactive?

Für manche Untertests sind zur Durchführung physische Materialien nötig, da diese nicht auf dem iPad-Bildschirm abgebildet werden können. Informationen dazu finden Sie im Webshop beim jeweiligen Produkt.


Wo finde ich die Manuale?

Auf der Plattform „Central“ haben Sie Zugriff auf die Manuale aller für Sie freigeschalteten Testverfahren. Die Manuale sind als PDF zur Ansicht verfügbar. Alternativ können die gedruckten Manuale separat in unserem Webshop erworben werden. 

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass die Lektüre der Manuale Voraussetzung für die sachgerechte Anwendung von Testverfahren auf Q-interactive ist.


Was ist der Unterschied zwischen Q-interactive und Q-global?



Was sind die Vorteile von Q-interactive?


Flexibel: 

  • Zusammenstellung individueller Testprofile
  • Erwerb einzelner Untertests möglich
  • Anpassung der Testbatterie während der Sitzung
Mobil:
  • Keine schweren Testkoffer mehr
  • Manuale in digitaler Form verfügbar
  • Zugang zu einer digitalen Testbibliothek mit weiteren Testverfahren – Sie benötigen nur eine Lizenz, um auf alle verfügbaren Testverfahren zugreifen zu können
Effizient:
  • Bis zu 30 % Zeitersparnis
  • Keine manuelle Punktezählung dank Echtzeitbewertung und -ergebnissen
  • Eliminierung menschlicher Fehler durch Digitalisierung
  • Mehr Zeit für die klinische Beobachtung während der Testung
Anwenderfreundlich:
  • Schneller Zugriff auf relevante Daten dank intuitiver Benutzeroberfläche
  • Erhöhte Motivation der Testpersonen durch zeitgemäße Technologie


Preisstruktur

Welche Gebühren fallen mit Q-interactive an?

Die Gebühr für Q-interactive setzt sich aus einer jährlichen Lizenz und der Anzahl an Untertest-Einzeldurchführungen zusammen.


1. Jährliche Lizenz:
Um Testbatterien mit Q-interactive durchzuführen, benötigen Sie eine Lizenz, die Ihnen Zugang zur Anwendung gewährt. Die Lizenz verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr gegen die jährlich anfallende Gebühr, wenn Sie nicht aktiv zwei Monate vor Ablauf der Lizenz schriftlich widersprechen. 


Beachten Sie auch unsere Preisstaffelung pro Bestellung: 

1-4 Nutzer =

150 € pro Lizenz u. Jahr

5-24 Nutzer =

120 € pro Lizenz u. Jahr

>25 Nutzer =

100 € pro Lizenz u. Jahr


Hinweis zur Q-interactive-Lizenz: 

Sie benötigen lediglich EINE Lizenz zu Q-interactive, um auf die derzeit in der Testbibliothek verfügbaren Testverfahren (WPPSI-IV & WISC-V) zugreifen zu können:
1. Wenn Sie bereits eine Lizenz für die WISC-V auf Q-interactive besitzen, benötigen Sie keine weitere Lizenz für die WPPSI-IV - in diesem Fall ist lediglich ein Starter-Kit (physische Materialien zur Testdurchführung) für die WPPSI-IV zu erwerben (folgt in Kürze in unserem Webshop). 
2. Sollten Sie im Rahmen des WPPSI-IV Einführungsangebots erstmalig eine Lizenz zu Q-interactive erwerben, haben Sie auch Zugriff auf die WISC-V. 

2. Anzahl an Untertest-Einzeldurchführungen:
Zusätzlich entstehen Kosten von 1,50 Euro (zzgl. MwSt.) pro durchgeführtem Untertest. Die Einzeldurchführungen können Sie in unserem Webshop für jedes Testverfahren erwerben. Die Auswertung jedes Untertests ist in der Gebühr inbegriffen und wird nicht extra berechnet.  


Wir bieten außerdem beim Pre-Paid-Modell einen Mengenrabatt auf die Einzeldurchführungen an (s. u. "Gibt es einen Mengenrabatt für die Untertests?").


Werden die Auswertungen extra berechnet?

Nein. Die Auswertungen aller durchgeführten Untertests sind in der Gebühr von 1,50 Euro (zzgl. MwSt.) bzw. in dem ggf. rabattierten Preis pro Untertest (im Falle eines Mengenrabattes) enthalten.


Welche Abrechnungsmethoden gibt es für die Untertests?

Sie können zwischen einer Vorauszahlung (Pre-Paid) oder einer Abrechnung nach Verbrauch wählen.


Gibt es einen Mengenrabatt für die Untertests?

Zudem bieten wir beim Pre-Paid-Modell einen Mengenrabatt auf die Einzeldurchführungen pro Bestellung an:

1-750 Untertests   =

1,50 € (zzgl. MwSt.)

751-5.000 Untertests   =

1,25 € (zzgl. MwSt.)

>5.001 Untertests   =

1,00 € (zzgl. MwSt.)


Sind die iPads im Preis inbegriffen?

Nein. Die iPads sind nicht im Preis inbegriffen und sind separat zur Q-interactive Lizenz anzuschaffen. Welche iPad-Modelle sich für die Durchführung eignen, erfahren Sie unter dem Punkt „Technische Voraussetzungen“.


Kann ich Untertests probehalber durchführen?
Mit Ihrem Q-interactive Benutzerkonto können Sie im sog. „Übungsmodus“ kostenfrei Übungs-Testpersonen anlegen sowie Übungs-Testungen durchführen.

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass bei den Übungs-Testungen keine Auswertung erfolgt.



Konto

Wie aktiviere ich mein Benutzerkonto?
Zur Freischaltung Ihres Benutzerkontos kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail an info.de@pearson.com oder füllen Sie das Online-Formular aus. Daraufhin erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail, in der Sie den Registrierungsprozess abschließen können.
 
Wird ein erneuter Nachweis der beruflichen Qualifikation benötigt?
Wenn Sie bereits Kunde bei der Pearson Deutschland GmbH sind, wird Ihr Q-interactive-Konto entsprechend Ihrer Qualifikation freigeschaltet. Falls Sie noch kein Kunde sind, erfolgt die Freischaltung nach Ihrer Registrierung in unserem Webshop.


Kann ich meine Login-Daten mit Kollegen teilen?

Jeder Benutzer benötigt eine eigene Lizenz mit persönlichen Login-Daten. Zum einen ist es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt, die eigenen Login-Daten weiterzugeben und damit Dritten Einsicht in die Daten gespeicherter Testpersonen oder deren Ergebnisberichte zu gewähren, zum anderen können durch Parallel-Nutzung Überlappungen und Fehlsignale auf den iPads verursacht werden.


Muss ich meine Lizenz jedes Jahr aktiv verlängern oder geschieht dies automatisch?

Die Lizenz zu Q-interactive ist für ein Jahr gültig und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr gegen die jährlich anfallende Gebühr, wenn Sie nicht aktiv zwei Monate vor Ablauf der Lizenz schriftlich widersprechen. Als Erinnerung wird Ihnen 90 Tage vor Ablauf der Lizenz eine Nachricht im Nachrichtenzentrum auf der Startseite von "Central" angezeigt.


Was passiert, wenn ich die Lizenz nicht verlängere?

Wird eine Lizenz gekündigt, haben Sie weiterhin zwei Jahre lang Zugriff auf Ihr Benutzerkonto und auf die von Ihnen angelegten Datensätze sowie Ergebnisberichte. Es können jedoch keine neuen Testungen vorgenommen bzw. ausgewertet werden. Nach den zwei Jahren wird das Konto samt aller Daten unwiderruflich vom Server gelöscht. Daher empfehlen wir, wichtige Dokumente und Daten herunterzuladen und extern abzuspeichern oder ggf. auszudrucken.


Wer hat Zugriff auf mein Benutzerkonto?

Jedem Nutzer kann eine von drei Rollen zugeteilt werden: Administrator (obligatorisch), Admin-Assistenz (optional) und Testleiter (optional).
In jedem Benutzerkonto muss es dabei mindestens die Rolle des Administrators geben. Dieser hat Zugriff auf alle Bereiche und Testdaten und ist befähigt, neue Nutzer zu erstellen, Testpersonenprofile sowie Testbatterien zu verwalten, Testungen durchzuführen und auf alle Ergebnisberichte zuzugreifen. Mit der Assistenz-Rolle dürfen neue Nutzer erstellt und auf den Untertest-Verwaltungsbereich zugegriffen werden. Die Admin-Assistenz hat keinen Zugriff auf Test- und Personendaten. Die Rolle des Testleiters gewährt grundsätzlich nur den Zugriff auf eigene Personen- und Testdaten, es können keine Aufgaben der Admin-Assistenz ausgeführt werden. Grundsätzlich können jedem Benutzerkonto mehrere Administratoren und Admin-Assistenzen zugewiesen sein.

 

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Wann wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird am 18. Mai 2018 auf Q-interactive aktiviert.


Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erfordert neben der Eingabe von Benutzername und Passwort eine zusätzliche Sicherheitsstufe beim Login in Q-interactive durch die Eingabe eines Codes, der bei jedem Login neu generiert werden muss. Durch die Kombination aus Benutzername, Passwort und Code ist es Unbefugten nur schwer möglich, auf Ihre Daten zuzugreifen, auch wenn sie Ihr Passwort kennen sollten. Die 2FA kommt bereits bei anderen Diensten, beispielsweise beim Online-Banking oder in sozialen Medien zum Einsatz. Sie erfüllt außerdem die Richtlinien und Anforderungen der Datenschutzverordnung DSGVO, die ab 25. Mai 2018 in Kraft tritt.

>> FAQs zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (PDF, 164 kB)

 

Wie funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Sobald Sie sich – nach Aktivierung der 2FA am 18. Mai 2018 – das erste Mal in Q-interactive „Central“ mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden, werden Sie aufgefordert, folgende Authentifizierungsmethoden für zukünftige Logins zu aktivieren:

• E-Mail

• SMS

Google Authenticator (Android, iOS)

Sie müssen mindestens eine der drei Methoden einmalig aktivieren. Wir empfehlen für eine größere Flexibilität, bei der erstmaligen Aktivierung mindestens zwei der drei Methoden als Option auszuwählen. Bei zukünftigen Logins können Sie zwischen den von Ihnen aktivierten Methoden als zusätzliche Authentifizierung wählen. Daraufhin wird Ihnen ein Code per E-Mail oder SMS zugesandt bzw. in der Google Authenticator App generiert (die App muss dazu geöffnet sein). 

 

Für Q-interactive „Central“ ist die Authentifizierung mit dem Code nach der Generierung des Codes für 12 Stunden gültig, sofern Sie das selbe Gerät verwenden. Wenn Sie sich mit einem anderen Gerät in Ihr Benutzerkonto einloggen, müssen Sie sich erneut mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung anmelden.

 

Für die iPad-Anwendung Q-interactive „Assess“ ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung nur dann notwendig, wenn Sie mit dem Internet verbunden sind. Dies bedeutet, dass die Offline-Nutzung von „Assess“ nur den Benutzernamen und das Passwort erfordert. Bei der Anmeldung auf dem iPad haben Sie außerdem die Möglichkeit, die Option "Dieses Gerät merken" auszuwählen. Damit ist die Authentifizierung für das Gerät 30 Tage lang gültig. Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort müssen Sie bei jedem Login dennoch eingeben.


>> Anleitung zur Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung Q-interactive (PDF, 1,6 MB)

Kann ich die Authentifizierungsoptionen im Nachhinein ändern?

Ja, im Verwaltungsbereich ist eine nachträgliche Änderung der Authentifizierungsoptionen möglich.

 

Wie lange ist der Code gültig?

Der einmalige, per SMS oder E-Mail versandte Code ist 15 Minuten lang gültig. Wenn Sie den Code nicht innerhalb dieses Zeitlimits verwenden, müssen Sie einen neuen Code generieren. Die Google Authenticator App generiert fortlaufend alle 30 Sekunden automatisch einen neuen Code. Code über die App sind daher für 30 Sekunden gültig.

 

Ich habe mir den Code mehrmals gesendet. Welchen soll ich nutzen?

Gültig ist immer der neueste Code.

 

Was ist der Google Authenticator und wie funktioniert er?

Der Google Authenticator ist eine kostenlose App, die auf das Smartphone (Android, iOS, Windows Phone, Blackberry) oder – bei Q-interactive auch auf das Testpersonen-iPad – heruntergeladen und installiert wird. Die Anwendung generiert Codes, die Sie bei jedem Login in Ihr persönliches Q-interactive Benutzerkonto zur Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden können. Der Google Authenticator ist einfach zu verwenden und funktioniert ohne Internet und Netzwerkverbindung. Für den Google Authenticator benötigen Sie zwei Komponenten: Ihr Smartphone und Q-interactive „Central“. Sie öffnen zuerst die App auf dem Smartphone und lesen dann den Barcode in Q-interactive „Central“ mit der Smartphone-Kamera ab. Die App zeigt Ihnen daraufhin einen sechsstelligen Code an, den Sie in Q-interactive „Central“ zur Authentifizierung eingeben. Da die Anwendung alle 30 Sekunden einen neuen Code generiert, ist dies eine sehr sichere Methode der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

 

Was passiert, wenn ich mein Smartphone verliere oder nicht zur Hand habe und daher keine Codes per SMS empfangen oder über den Google Authenticator verwenden kann?

Wenn Sie sich nur für die Authentifizierungsmethode des Google Authenticators entschieden haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice telefonisch unter 069 756 146 -0 oder per Mail an info.de@pearson.com. Der Kundenservice setzt Ihre Einstellungen zurück und Sie können weitere Authentifizierungsmethoden im Verwaltungsbereich von Q-interactive „Central“ aktivieren.

 

Wenn Sie Ihr Smartphone nicht zur Hand haben und Sie nur den Google Authenticator oder SMS als Authentifizierungsoption aktiviert haben, ist zu diesem Zeitpunkt kein Login möglich. Alternativ ist es aber möglich, den Google Authenticator auf das Testpersonen-iPad zu installieren.

 

Wenn Sie jedoch auch die Authentifizierungsmethode E-Mail eingerichtet haben, können Sie sich mit dieser Methode anmelden. Im Anschluss können Sie Ihre Einstellungen im Verwaltungsbereich von Q-interactive „Central“ ändern.

 

Ich teile mir ein Benutzerkonto mit Kollegen, jedoch kann nur eine E-Mail-Adresse bzw. eine Handynummer hinterlegt werden. Was soll ich tun?

Jeder Benutzer benötigt für Q-interactive eine eigene Lizenz mit persönlichen Login-Daten. Es ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt, die eigenen Benutzerkonto-Daten weiterzugeben oder das Benutzerkonto zu teilen und damit Unbefugten Einsicht in die Daten von Testpersonen zu gewähren. 

Die einzelnen Lizenzen können Sie in unserem Webshop erwerben.

 

Warum muss ich mich bei jedem Login mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung anmelden?

Bei Anwendungen, die sensible personenbezogene Daten speichern, dient die Zwei-Faktor-

Authentifizierung als weiterer Schutzmechanismus dieser Daten, der den Zugriff Unbefugter verhindern soll.

 

Ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung identisch mit der zweistufigen Authentifizierung und der zweistufigen Verifizierung?

Ja. Es gibt mehrere Begriffe für die gleiche Authentifizierungsmethode, wie beispielsweise zweistufige Authentifizierung, zweistufige Verifizierung oder Multi-Faktor-Authentifizierung.

 

Warum hat sich Pearson für die Implementierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für Q-interactive entschieden?

Pearson hat auf diesen beiden digitalen Plattformen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung implementiert, um die erhöhten Anforderungen an die Sicherheit gemäß der Datenschutzgrundverordnung DSGVO zu erfüllen. Die DSGVO ist eine EU-Rechtsvorschrift, die ab 25. Mai 2018 in Kraft tritt und eine strikte Authentifizierung erfordert, um den Schutz personenbezogener Daten innerhalb der EU zu gewährleisten. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wurde gemäß der Empfehlung von AAL2 (Authenticator Assurance Level 2) NIST 800-63B entwickelt und vom Gesetzgeber als ein zufriedenstellender Weg zur Erfüllung der Authentifizierungsanforderungen angesehen.

 
 

Verbindung

Muss ich mit dem Internet bzw. WLAN verbunden sein, um Q-interactive zu nutzen?

Eine Internetverbindung wird für die Nutzung der webbasierten Plattform „Central“ (z. B. zur Testbatterieerstellung) am PC benötigt. Eine WLAN-Verbindung ist zur Synchronisierung der Daten vor und nach der Testung zwischen „Assess“ (iPad) und „Central“ (PC) notwendig. Während der reinen Testdurchführung von „Assess“ ist keine Internetverbindung notwendig, da die iPads mit Bluetooth miteinander verbunden sind.


Wie werden die Daten synchronisiert?

Wenn Ihr iPad mit dem WLAN verbunden ist, können Sie Assess (iPad) mit Central (PC) per Klick synchronisieren. Durch die Synchronisierung werden die Testdaten automatisch zwischen beiden Plattformen vor der Testung (erstellte Testbatterie) und nach der Testung (zur Berichterstellung) übermittelt. 

Wenn Ihr iPad nicht mit dem Internet verbunden ist, werden die Testdaten lokal auf Assess gespeichert und erst synchronisiert, wenn wieder eine Internetverbindung besteht. Unvollständige Testungen werden nicht synchronisiert.


HINWEIS: Audio-Aufnahmen werden grundsätzlich nicht synchronisiert und bleiben lokal auf dem iPad in der „Assess“-App bis zur vollständigen Synchronisation der Testung auf „Central“ gespeichert.


Was ist Bluetooth und warum wird es benötigt?

Bluetooth ermöglicht die Datenübertragung auf kurzen Distanzen – unabhängig von einer Internetverbindung. Die maximale Reichweite kann bei iPads, je nach physischen Hindernissen, zwischen 6 und 12 Metern variieren.

Bluetooth wird benötigt, um das Testleiter-iPad mit dem Testpersonen-iPad zu verbinden. Erst durch die Bluetooth-Verbindung ist es möglich, Aufgaben bzw. Stimuli zu steuern und von einem iPad an das andere zu senden.

Falls die Bluetooth-Verbindung versehentlich unterbrochen werden sollte, erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm des Testleiters. Sobald die Verbindung wieder besteht, wird der Testleiter erneut durch eine Meldung informiert. Die Verwendung von Bluetooth kann den Akku-Verbrauch Ihres iPads erhöhen. Daher ist es ratsam das iPad vor einer Testdurchführung vollständig zu laden oder das Ladegerät parat zu haben.


Wie verbinde ich die beiden iPads mit Bluetooth?

Die Verbindung der Geräte über Bluetooth ist einfach: Aktivieren Sie Bluetooth über die „Einstellungen“ auf beiden iPads. Die Apps verbinden sich dann umgehend miteinander.

HINWEIS: Beide Geräte müssen auf die aktuellste Version von der App „Assess“ aktualisiert sein, um eine ordnungsgemäße Bluetooth-Verbindung zu gewährleisten. Die App kann über den App Store aktualisiert werden.



Sicherheit & Datenschutz

Welche Testpersonen-Daten werden durch Q-interactive gespeichert?

Die erhobenen Daten eines Testpersonenprofils beinhalten den Namen, das Geburtsdatum und das Geschlecht der Testperson, die Testantworten und eventuelle Auswertungen der Testdurchführungen. Es besteht die Möglichkeit, den Namen der Testperson mittels eines Codes zu pseudonymisieren.


Wie wird der Datenschutz gewährleistet?

Die Q-interactive Plattform „Central“ wird mit einer – gemäß Internet-Höchststandard – TLS (Version 1.2)-Verschlüsselung gesichert. Auf den iPads werden die Daten dabei verschlüsselt in einem Verzeichnis auf dem Gerät gespeichert. Bei der Synchronisation werden die verschlüsselten Daten wieder sicher auf die Plattform Central übertragen. Dabei gelten höchste Sicherheitsstandards und Richtlinien zur Speicherung personenbezogener Daten.


Wo werden die Daten gespeichert?

Personenbezogene Daten sowie Testdaten werden über eine sichere TLS-Verbindung (Transport Layer Security) zu einer verschlüsselten Datenbank auf den Pearson Server in Toronto, Kanada übertragen. Jegliche Art von Daten werden automatisch verschlüsselt und mit höchster Sicherheit in Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften für Datenschutz (DSGVO, PUL und EU-Richtlinie 95/46/EG) behandelt. Pearson Deutschland ist zudem ISO/IEC 27001 zertifiziert. Die ISO/IEC 27001 ist die international führende und vom TÜV SÜD zertifizierte Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme. Weiterführende Informationen zur ISO/IEC 27001 finden Sie hier. Details zur Systemarchitektur finden Sie hier. Pearson nutzt keine Cloud-Lösungen.


Warum werden die Daten in Kanada anstatt in der EU gespeichert?

Die Server-Einrichtung in Kanada entspricht den Datenschutzbestimmungen der EU. Die EU hat Kanada als sicheres Land zur Datenspeicherung eingestuft. Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass Q-interactive ein international publiziertes Produkt ist und Kanada als zentraler Ort zur Speicherung der Daten aller involvierten Länder ausgewählt wurde.


Wie lange werden die Daten gespeichert?

Sie als Nutzer entscheiden, wie lange Testdaten gespeichert werden. Beim Löschen jeglicher Daten auf Q-interactive, werden diese sofort vollständig und unwiderruflich vom Server gelöscht. Wird eine Lizenz nicht verlängert, haben Sie zwei Jahre lang Zugriff auf Ihr Benutzerkonto und auf die von Ihnen angelegten Datensätze sowie Ergebnisberichte. Danach wird das Konto samt aller Daten unwiderruflich vom Server gelöscht. Daher empfehlen wir, wichtige Dokumente und Daten herunterzuladen und extern abzuspeichern oder ggf. auszudrucken.



Technische Voraussetzungen

Welche Hardware ist für Q-interactive erforderlich?

Für die Verwendung von Q-interactive benötigen Sie zwei Apple iPads und einen Computer mit Internetzugang. Sie sollten die Plattform „Central“ grundsätzlich mit einem der folgenden Browser nutzen:



Die iPads sollten mindestens die Betriebsversion iOS 9 und 16 GB Speicherplatz besitzen. Es gelten unterschiedliche Voraussetzungen für das iPad des Testleiters und der Testperson:

                      


Was sollte ich außer den iPads für die Testdurchführung optional noch anschaffen?

Wir empfehlen zusätzlich:

  • Eine Schutzhülle, die die iPads vor Schäden schützt und mit der das Testleiter-iPad aufgestellt werden kann.
  • Einen für Touchpads geeigneten Stylus, mit dem Sie als Testleiter präzisere Eingaben, z. B. für Notizen, als mit dem Finger vornehmen können.

Warum werden zwangsläufig Apple iPads benötigt?

Q-interactive ist derzeit nur für Apple iPad Geräte verfügbar, da Apple durch ein geschlossenes System größere Datensicherheit und Schutz gewährleistet. Zudem sind die Tests auf die Bildschirmmaße der iPads optimiert, damit die Standardisierung eingehalten wird und es zu keiner Verzerrung der normierten Daten kommt.


Kann ich auch Android Tablets nutzen?

Q-interactive ist derzeit nicht für Android-Tablets verfügbar und kann nur auf Apple iPads genutzt werden.


Kann ich Testbatterien am PC durchführen?

Nein, die reine Testdurchführung erfolgt ausschließlich auf den iPads. Am PC erfolgen die Verwaltung der Testpersonendaten, die Erstellung der Testbatterien sowie die Berichtgenerierung auf der Plattform „Central“.
 
 

Downloads

>> Q-interactive FAQs (PDF, 350 kB)

>> Q-interactive Broschüre (PDF, 1,31 MB)


>> FAQs zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (PDF, 164 kB)

>> Anleitung zur Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung Q-interactive (PDF, 1,6 MB)
 

 
Stand: 18.05.2018


Ihr Ansprechpartner bei Fragen und Anregungen:

Pearson Beratungsservice
Tel: 069-756146-17/-25/-32
E-Mail: beratungsservice.de@pearson.com