Herausforderungen bei der Adaptation der WPPSI-IV für den deutschsprachigen Raum

Die Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence – Fourth Edition (WPPSI-IV; Wechsler, 2012; Bearbeiter der deutschen Fassung Petermann & Daseking, 2018) ist ein umfassendes klinisches Einzeltestverfahren, das entwickelt wurde, um die kognitiven Fähigkeiten bei Kindern zwischen 2 Jahren und 6 Monaten und 7 Jahren und 7 Monaten (2;6 – 7;7) zu erfassen. Das Verfahren beinhaltet 15 Untertests, die intellektuelle Fähigkeiten in spezifischen kognitiven Bereichen (z. B. Sprachverständnis, Arbeitsgedächtnis, fluides Schlussfolgern) sowie die allgemeine intellektuelle Fähigkeit (d. h. Gesamt-Intelligenzquotient) durch insgesamt 10 Indizes abbilden.

Die Adaptation eines solch komplexen Testverfahrens ist ein Großprojekt, das aus unzähligen Einzelaspekten besteht. Manche davon stellen eine eher allgemeine, andere eine ganz besondere Herausforderung dar. Im Rahmen der kulturellen Anpassung und Normierung der WPPSI-IV waren allgemeine Herausforderungen, auf die wir gestoßen sind, beispielsweise die Überprüfung der Bildmaterialien auf ihre Tauglichkeit und Relevanz bei jungen Kindern in Deutschland. Auch die Anpassung von verbalen Aufgaben und deren Bewertung kann als allgemeine Herausforderung betrachtet werden, die es bei der Adaptation von Testverfahren mit verbalen Inhalten immer zu überwinden gilt.

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Intelligenz und Lernstörungen

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Lernstörungen begann bereits Ende des 19. Jahrhunderts, als erstmals in Fachzeitschriften Fälle von Kindern beschrieben wurden, die trotz augenscheinlich normaler Intelligenz ungewöhnlich große Probleme beim Schriftspracherwerb aufwiesen (z. B. Morgan, 1896).

Bis heute sind allerdings alle Versuche, spezifische Störungen des Erwerbs schulischer Fertigkeiten, insbesondere der Schriftsprache, in allgemein akzeptierte diagnostische Kategorien zu fassen, von Grabenkämpfen zwischen verschiedenen Disziplinen und Interessengruppen geprägt. Vor allem die Rolle der Intelligenz ist hierbei stark umstritten. In Deutschland tritt dieser Konflikt unter anderem in den 2015 von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie veröffentlichten Leitlinien zur Diagnostik von Lese-Rechtschreibstörungen zutage.

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Neu im Seminarprogramm: Supervisionsseminare zur WISC-V

Die Pearson Akademie startet mit einer neuen Seminarreihe in den Sommer und bietet in diesem Jahr Supervisionsseminare zur kürzlich erschienenen WISC-V an. Der Startschuss fällt am 28. Juni 2018 mit einem Seminar in Frankfurt am Main. Ein weiterer Termin ist für den 17. November 2018 in Hannover geplant. Die Referentin ist unsere Expertin PD Dr. Monika Daseking, die selbst an der Entwicklung der WISC-V beteiligt war und Ihnen damit Informationen aus erster Hand geben kann.

Das Seminar richtet sich insbesondere an erfahrene Anwender, die bereits mit der WISC-V arbeiten. Das besondere an dem Seminar ist, dass Sie vorab per Mail eigene Testprofile oder Fallbeispiele einreichen können, die dann im Seminar besprochen und diskutiert werden.

>> Erfahren Sie hier mehr über das WISC-V Supervisionsseminar


PS: Kleiner Tipp von uns: Das erste Seminar in Frankfurt/Main findet einen Tag vor der Pearson Xchange 2018 statt, sodass Sie beide Veranstaltungen gut verbinden können. Mehr Informationen zur Pearson Xchange (29. Juni 2018) finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

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Anwenderbericht: Arbeiten mit der KABC-II

Was machen Sie beruflich?
Ich arbeite als Psychologin in einer Frühförderstelle, also mit Kindern zwischen 0 und 6 Jahren.

Wann setzen Sie die KABC-II ein, um Intelligenz zu messen?
Wir führen bei den Kindern eine Eingangsdiagnostik durch, um zunächst festzustellen, ob überhaupt kognitiver Förderbedarf besteht. Wenn das Testergebnis Förderbedarf anzeigt, werden die Kinder bei uns angemeldet und erhalten regelmäßig pädagogische Angebote. Im Verlauf der Förderung führen wir dann eine Verlaufstestung durch, um die Entwicklung und die Fortschritte der Kinder abzubilden.

Inwieweit hilft Ihnen die KABC-II in Ihrer täglichen Arbeit?
Die KABC-II ermöglicht eine differenzierte Erfassung der Fähigkeiten der Kinder – sowohl im Hinblick auf die individuellen Stärken und Schwächen als auch im Vergleich zur Altersgruppe. Dadurch können wir sehr gezielte Förderangebote für die Kinder entwickeln.

Was tun Sie, wenn die Testperson von vornherein oder während der Testung unmotiviert ist? Weiterlesen


Der Testkatalog für 2018 ist da!

Wir freuen uns, Ihnen den neuen Katalog „Psychologische Testverfahren“ für 2018 präsentieren zu können. Im neuen chicen Design warten auf Sie zahlreiche Testverfahren aus den Bereichen Intelligenz, Entwicklung, Leistung, Gesundheit, Klinische Psychologie, Neuropsychologie und bei Schulproblemen. Zudem enthält der Katalog Informationen zu unseren neuen digitalen Produkten Q-interactive und Q-global und Sie erfahren, welche Testverfahren auf den Plattformen verfügbar sind.

>> Blättern Sie jetzt den Katalog hier online durch oder bestellen Sie die Printversion.