Interview mit Alan und Nadeen Kaufman

Profs. Dres. Alan und Nadeen Kaufman, die beiden Autoren der US-amerikanischen KABC-II, haben sich auf der Pearson Xchange 2015 unseren Fragen zum Thema Intelligenzdiagnostik gestellt. Wir fragten nach, wie sich das Gebiet der Intelligenzdiagnostik ihrer Meinung nach seit David Wechsler verändert hat und was das Besondere an der Intelligenzdiagnostik heute ist. Sehen Sie hier den ersten der drei Teile des Interviews aus der Serie “Psychology compact”.

 

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Kein ADHS-Anstieg

„KiGGS-Studie“ zeigt: Kein Anstieg der ADHS-Diagnosen

Die Aufmerksamkeitsdefizits- / Hyperaktivitätsstörung – kurz ADHS – ist eine der am häufigsten diagnostizierten Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Glaubt man aktuellen Medienberichten, ist die Anzahl der Diagnosen in den vergangenen Jahren geradezu inflationär gestiegen. Eine unabhängige Studie des Robert Koch-Instituts in Berlin konnte nun zeigen, dass dies eine Fehleinschätzung ist: Im Vergleich zu einer älteren Erhebung ist keine signifikante Veränderung der Diagnosehäufigkeit in Deutschland zu verzeichnen.

 

Repräsentative Studie mit über 12.000 Teilnehmern

Frühzeitige Förderung für eine gesunde Entwicklung (Foto: © SerrNovik - Fotolia)

(Foto: © SerrNovik – Fotolia)

KiGGS ist die Abkürzung für eine Langzeitstudie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Die Basiserhebung startete 2003 und lief bis 2006. In einer Folgeerhebung, die zwischen 2009 und 2012 stattfand, wurden zwei Stichproben gezogen: Zum einen bestand die Erhebungswelle aus einer Anzahl zufällig gewählter 0-6-Jähriger. Weiterlesen


Intelligenzentwicklung nach kindlichem Schlaganfall

Kindlicher Schlaganfall – Schwierigkeiten und Chancen

Ein Schlaganfall muss nicht erst im fortgeschrittenen Alter auftreten. Bereits in jungen Jahren – sogar bei der Geburt – kann es zu der Erkrankung kommen. Experten schätzen die Zahl der betroffenen Kinder auf 300 pro Jahr, allerdings ist die Dunkelziffer vermutlich deutlich höher. Denn bei den kleinen Patienten wird selten ein Schlaganfall vermutet. Warnsignale werden dabei oft übersehen bzw. falsch interpretiert, die verzögerte Diagnose führt deswegen zu größeren Folgeschäden. Welche Auswirkungen das tatsächlich auf die kindliche Entwicklung haben kann, hat Prof. Dr. Monika Daseking anhand von Fallbeispielen bei ihrem Vortrag auf der Pearson Xchange 2015 erklärt. Unter dem Motto „Intelligenzentwicklung nach kindlichem Schlaganfall“ zeigte sie, welche Spontanremissionen oder persistierenden Beeinträchtigungen auftreten können.

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Interview zur deutschen Ausgabe der neuen PPVT-4

Dr. Alexandra Lenhard, Dipl. Psych. und Dr. Wolfgang Lenhard, Dipl. Psych, zwei der vier Autoren der neu erschienenen deutschen Adaptation vom Peabody Picture Vocabulary Test (PPVT-4), sprechen mit uns über ihre Erfahrungen während der Entwicklungszeit des deutschen PPVT-4.

Dr. Alexandra und Wolfgang Lenhard

Dres. Alexandra und Wolfgang Lenhard

Frau Dr. Lenhard ist als selbstständige Unternehmerin auf dem Gebiet der Entwicklung von Testverfahren, Förderprogrammen und Auswertungssoftware tätig. Außerdem arbeitet sie auch praktisch auf dem Gebiet der Diagnose und Förderung kognitiver Leistungen. Ihr Wissen vermittelt sie in zahlreichen Seminaren an Psychologen, Lehrer, Mediziner und andere assoziierte Berufsgruppen. Dr. Wolfgang Lenhard ist am Lehrstuhl für Psychologie an der Universität Würzburg tätig, seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Schulleistungsdiagnostik und -förderung, und hierbei besonders im Themengebiet Leseverständnis und Lesekompetenz.

Pearson: Können Sie kurz den Peabody Picture Vocabulary Test – 4. Ausgabe (PPVT-4) beschreiben?

Dr. Wolfgang Lenhard: Der PPVT-4 ist ein aus den USA stammender Test des rezeptiven Wortschatzes, also des Hörwortschatzes. Die erste Version wurde bereits 1959 von Lloyd Dunn entwickelt. Seither wurde der Test beständig verbessert. Wir haben die vierte Ausgabe dieses Tests ins Deutsche übertragen und für Kinder im Alter von 3 bis 16 Jahren normiert. Der Test liegt als Papierversion vor und wird als Individualtestung durchgeführt. Er enthält 228 Items, die jeweils aus einem gesprochenen Wort und einem zugehörigen Set aus 4 farbigen Bildern bestehen. Die Aufgabe der Testperson besteht jeweils darin, dasjenige Bild auszuwählen, welches am besten zu dem vom Testleiter vorgesprochenen Wort passt. Weiterlesen