Anwenderbericht: Arbeiten mit der KABC-II

Was machen Sie beruflich?
Ich arbeite als Psychologin in einer Frühförderstelle, also mit Kindern zwischen 0 und 6 Jahren.

Wann setzen Sie die KABC-II ein, um Intelligenz zu messen?
Wir führen bei den Kindern eine Eingangsdiagnostik durch, um zunächst festzustellen, ob überhaupt kognitiver Förderbedarf besteht. Wenn das Testergebnis Förderbedarf anzeigt, werden die Kinder bei uns angemeldet und erhalten regelmäßig pädagogische Angebote. Im Verlauf der Förderung führen wir dann eine Verlaufstestung durch, um die Entwicklung und die Fortschritte der Kinder abzubilden.

Inwieweit hilft Ihnen die KABC-II in Ihrer täglichen Arbeit?
Die KABC-II ermöglicht eine differenzierte Erfassung der Fähigkeiten der Kinder – sowohl im Hinblick auf die individuellen Stärken und Schwächen als auch im Vergleich zur Altersgruppe. Dadurch können wir sehr gezielte Förderangebote für die Kinder entwickeln.

Was tun Sie, wenn die Testperson von vornherein oder während der Testung unmotiviert ist? Weiterlesen


Die Pearson Testentwicklung stellt sich vor

Die Testentwicklung ist für die Entwicklung der Produkte von Clinical & Talent Assessment für den deutschsprachigen Raum zuständig. Im Kern handelt es sich bei den Produkten um standardisierte psychologische Testverfahren. Hierzu gehören Entwicklungstests, Intelligenz- und Leistungstests, Persönlichkeitstests, Tests zur Erfassung psychischer Störungen oder auch neuro- und gesundheitspsychologische Testverfahren. Die Verfahren werden sowohl in klassischer Papierform als auch in digitaler Form entwickelt.

Besonders hervorzuheben ist die innovative Überführung von gedruckten Stimulusbüchern, mit denen Testpersonen arbeiten, sowie von Protokollbögen, mit denen Testleiter die Testergebnisse protokollieren, in digitalisierte Testungen über iPads. Diese Form der digitalisierten Testdurchführung, genannt Q-interactive, erleichtert den Testleitern die Testdurchführung und -auswertung und erhöht auf Seiten der Testpersonen die Motivation zur Mitarbeit.

Unsere Kernaufgaben

Weiterlesen


Sprachentwicklungsdiagnostik

Die Sprachentwicklungsdiagnostik steht insbesondere vor der Herausforderung zwischen der individuellen Variabilität im Zuge des Spracherwerbs und ersten Anzeichen einer Umschriebenen Entwicklungsstörung des Sprechens und der Sprache (UESS) zu differenzieren. Grundsätzlich ist eine gezielte Überprüfung des Sprachstandes immer dann erforderlich, wenn Kinder aufgrund der Empfehlung durch eine Institution (z. B. den Kindergarten) oder aufgrund der Besorgnis enger Bezugspersonen bezüglich der Sprachentwicklung vorstellig werden.

Die Entscheidung, ob ein Förder- bzw. Therapiebedarf besteht, und wenn ja in welchem Umfang, wird häufig erstmalig im Zuge der U8 getroffen, da die sichere Diagnose einer UESS in der Regel erst am Ende des dritten Lebensjahres gestellt werden kann. Schwere Formen von Sprachentwicklungsstörungen lassen sich aber bereits im Alter von zwei Jahren feststellen. Demnach wird sowohl von kinderärztlicher als auch sprachtherapeutischer Seite eine evidenzbasierte Diagnostik gefordert, durch die auch Risikokinder ab einem Alter von zwei bis drei Jahren identifiziert werden können.

Vor dem Hintergrund der Heterogenität von Sprachstörungen und der Abhängigkeit der Symptomatik vom Alter der betroffenen Kinder gestaltet sich die Diagnostik von UESS entsprechend komplex. Für eine leitliniengerechte Diagnostik ist eine informelle Erfassung der sprachlichen Fähigkeiten daher nicht ausreichend. Stattdessen wird der Einsatz von psychometrischen Testverfahren zur Erhebung von Sprachverständnis und -produktion auf verschiedenen Sprachebenen empfohlen, welche um die Beobachtung des Sprachverhaltens und den Bericht der Eltern über die Spontansprache und die Sprachentwicklung des Kindes ergänzt werden.

Spontansprachanalysen

Weiterlesen


Der Testkatalog für 2018 ist da!

Wir freuen uns, Ihnen den neuen Katalog „Psychologische Testverfahren“ für 2018 präsentieren zu können. Im neuen chicen Design warten auf Sie zahlreiche Testverfahren aus den Bereichen Intelligenz, Entwicklung, Leistung, Gesundheit, Klinische Psychologie, Neuropsychologie und bei Schulproblemen. Zudem enthält der Katalog Informationen zu unseren neuen digitalen Produkten Q-interactive und Q-global und Sie erfahren, welche Testverfahren auf den Plattformen verfügbar sind.

>> Blättern Sie jetzt den Katalog hier online durch oder bestellen Sie die Printversion.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Gewinner des WISC-V Gewinnspiels

Wir haben die Gewinner unseres WISC-V Gewinnspiels per Losverfahren gezogen und gratulieren recht herzlich zum Gewinn. Alle Gewinner wurden von uns per E-Mail kontaktiert. Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme und wünschen viel Vergnügen mit den Preisen!


Als Hauptpreis haben wir einen WISC-V Gesamtsatz im Wert von 1.400 € verlost.

Gewonnen hat: Frau B. Schächtele aus N.

WISC-V Gesamtsatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den 2. Preis, ein Apple iPad im Wert von 400 €, konnte sich freuen: Frau S. Wever aus N.

iPad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterlesen